Schüler-Azubi-Austausch 2021

Nach dem deutsch-polnischen Schüler-Azubi-Austausch in Templin war für 2020 der Gegenbesuch in Polczyn Zdrój geplant und die Templiner Schüler hatten sich auch schon darauf gefreut. Wider Erwarten setzte die Corona-Pandemie ein und ließ eine solche Reise auch 2021 nicht zu. Ersatzweise wurde im Zeitraum zwischen Oktober 2021 und Januar 2022 ein virtueller Austausch organisiert.

Die veränderten Umstände ließen dennoch zu, dass Schüler aus Polczyn Zdrój ihre Schulen und ihre Stadt per Videofilm vorstellen* und die Schüler in Templin sie sich anschauen und darüber im Unterricht diskutieren konnten. Das schärfte die Blick für den eigenen Naturraum und es gab sogar Reaktionen der deutschen Schüler darauf – in Form von Videos oder aufgeschriebener Kommentare. Darüber hinaus spendeten Schüler einer der Templiner Schulen ein kleines Geschenk (Süßigkeiten,  handgefertigte Karten und Zeichnungen) für die jüngsten Schüler aus Połczyn. Dieses Geschenk wurde an die Grundschule in Bolków übergeben. Positiver Nebeneffekt eines virtuellen Austausches war die Steigerung der eigenen Medienkompetenz durch den Umgang mit digitalen Medien.

Scroll to Top