Touristischer Fachaustausch 2

Połczyn Zdrój und Templin sind langjährige Partnerstädte, das ist weitreichend bekannt. Beide Städte wollen gemeinsam ihr touristisches Profil schärfen, Ankünfte und Aufenthaltsdauer ihrer Gäste steigern, auch das ist bekannt. Hilfreich dafür wird der gegenseitige Transfer von Erfahrungen und Wissen sein, und dazu dienen die touristischen Fachaustausche im Rahmen des grenzüberschreitenden INTERREG VA-Projektes „Grenzüberschreitende Profilierung und Weiterentwicklung des Tourismus, insbesondere Kur- und Gesundheitstourismus in Templin und Połczyn-Zdrój“.

Nachdem im Mai 2019 Touristiker aus Połczyn Zdrój Templin besuchten, fand vom 05.-07.11.2019 der Gegenbesuch statt. Das Programm war gut vorbereitet und stellte den Templinern eine Auswahl touristischer Betriebe in und um Połczyn Zdrój vor. Klar, dass bei der 300-jährigen Kurtradition und mehr als 4 Kurhotels entsprechende Einrichtungen und deren Kompetenzen sowie Heilmittel (Heilschlamm, Sole) präsentiert wurden.

So fanden Hausführungen im SANATORIUM MARTA und im Kurhaus GRYF statt – mit Einblicken in Zimmer, Therapie- und Wellnessbereiche. Die Aktivitäten beschränkten sich nicht nur auf Połczyn Zdrój an sich, sondern führten in 2 der insgesamt 6 Ortsteile sowie ins Umland. Mit dem Agrarwirtschaftsbetrieb „Dolina Trzech Stawów“ hat sich ein Bühnenbildner aus Warschau in Toporzyk niedergelassen. Er hilft mit Pferden Menschen zu therapieren und bereichert die regionale Kunstszene mit seinen Fotografien. Ein Ausflug an die Drawskie-Seenplatte sowie der Besuch des Kulturzentrums rundeten den 2. Touristischen Erfahrungsaustausch ab. Versorgt mit vielen Anregungen und einem Schmunzeln nach so herzlicher Gastfreundschaft ging es für die deutschen Teilnehmer dann wieder heimwärts. Gemeinsam verständigte man sich bereits auf die nächste Termine 2020 und die ersten Inhalte.

Scroll to Top