Grußwort des Bürgermeisters von Templin

Liebe Einwohner aus Templin und Połczyn-Zdrój, liebe Gäste und virtuelle Besucher,

herzlich willkommen in Templin, im staatlich anerkannten Erholungsort und Thermalsoleheilbad. Templin ist bekannt durch seine eiszeitlich geprägte Landschaft aus Wäldern und Seen, der mittelalterlichen Stadtmauer mit ihren 3 Haupttoren und der wunderschönen Lage inmitten von Großschutzgebieten. Ein Ausflug nach Templin lohnt immer –für einen Tag oder gleich für längere Zeit. Ob zu Fuß, Rad oder E-Mobil, ob im Kanu, auf dem Pferderücken oder per Draisine, es gibt neben der historischen Altstadt auch 15 liebenswerte Ortsteile zu entdecken.

Unseren Besuchern bieten wir ganzjährig vielfältige Veranstaltungen – und mit Multikulturellem Centrum, AHORN Seehotel, NaturThermeTemplin oder der Westernstadt Eldorado zudem überregional bekannte touristische Einrichtungen. Templin entwickelt sein touristisches Profil konsequent in Richtung familienfreundlicher Gesundheitsort. Ist Ihre Neugier geweckt, dann lesen Sie mehr Information auf unserer kommunalen Homepage: www.templin.de.

Natürlich möchten wir Templin auch den Einwohnern unserer polnischen Partnerstadt Połczyn-Zdrój und der Region Hinterpommern näherbringen . Das INTERREG VA-Förderprojekt der Europäischen Union eignet sich dazu wunderbar. Erfahrungsaustausche zwischen den Touristikern einerseits und Schüleraustausche andererseits werden einen wichtigen Beitrag leisten, mehr zusammenzuwachsen und voneinander zu lernen. Das Projekt betrachte ich als Ausbau der langjährigen Städtepartnerschaft mit Połczyn-Zdrój, die wir unbedingt weiter fortsetzen möchten. Ich wünsche den verantwortlichen Akteuren aus beiden Städten und unseren Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam eine enge und erfolgreiche Kooperation. Die Lage in der deutsch-polnischen Grenzregion birgt enorme wirtschaftliche und gesellschaftliche Chancen für uns alle.

Besuchen Sie uns doch einmal selbst, ich lade Sie herzlich ein.

Scroll to Top