Eröffnung des Templiner Bürgergartens

Am 29. Mai 2020 wurde der Bürgergarten in Templin nach mehrmonatigen Baumaßnahmen eröffnet. Viele Baufirmen wie z. B. der Templiner Straßen Service sowie  JKM Elektroanlagen setzten die Ideen des Wettbewerbsbeitrages von Landschaftsplaner Frank Buck um. Bürgermeister Detlef Tabbert mit seinem Team von der Stadtverwaltung und die eingeladenen Baufirmen zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Gleich mehrere Erlebnispunkte wurden geschaffen – so wurde der Teich reaktiviert und ist jetzt weithin sichtbar durch die 4 m hohe Wasserfontäne und dem neuen Pavillon. Besucher können mit Blick auf die historische Altstadt auf der Fitnessterrasse Sport treiben und die Kinder auf der oberhalb gelegenen Spielterrasse auf dem Spielplatz auf Entdeckungsreise gehen. Der neu angelegte Rundweg verbindet diese einzelnen Elemente und führt vorbei an der neuen Festwiese, auf der künftig alljährlich das Stadtfest veranstaltet wird, zum „Waldtor“ – ebenfalls eine Spielanlage am direkten Übergang vom Park- in den Waldbereich. Ein Evolutionsweg ist entstanden, Findlinge wurden zum 750 – jährigen Stadtjubiläum herausgeputzt.

Auch wenn noch weitere Maßnahmen in den nächsten Monaten folgen werden, der Bürgergarten ist auf dem Weg vom einstigen Juwel hin „zum familienorientierten Erlebnis- und Gesundheitspark“. Und so war die Freude nach den Corona-bedingten Entbehrungen der letzten Wochen und der Dank gegenüber den Bauleuten und dem Planungsbüro mit Unterstützung von LA.BAR Landschaftsarchitekten groß. Zeit zum Durchatmen auf dieser Zielgeraden, denn von ersten konzeptionellen Ansätzen bis zur Umsetzung vergingen 8 Jahre. Eingeladen waren auch Gäste aus der Partnerstadt Polczyn Zdrój, die Partner in diesem INTERREG VA-Förderprojekt sind und die sich live vor Ort ein Bild von den Baufortschritten machen sollten. Pandemiebedingt konnten sie an dieser projektinternen „Zwischenveranstaltung“ leider nicht teilnehmen.

Scroll to Top