Die Baumaßnahmen im Bürgergarten sollen noch 2019 beginnen und dennoch gehört weitaus mehr als diese zum INTERREG VA-Projekt, das die Städte Templin und Polczyn Zdrój zusammen mit der TMT umsetzen. Alle 3 Projektpartner tauschen sich regelmäßig aus, so auch beim letzten Treffen der Steuerungsgruppe am 29.04.2019 in der polnischen Partnerstadt.
Inzwischen fand der erste Schüleraustausch statt und die Erfahrungen daraus fließen mit in die Vorbereitungen für den Gegenbesuch in Polczyn Zdrój im nächsten Jahr ein.
Die nächste Veranstaltung findet bereits am 10.-12. Mai 2019 in Templin statt und will gemeinsam abgestimmt sein – das erste von insgesamt 6 touristischen Fachaustauschtreffen.
Auch für die Öffentlichkeitsarbeit läuft alles auf Hochtouren: Die gemeinsame Webseite wird in Kürze fertiggestellt ebenso wie die Informationsflyer zum Projekt.
Um sich über den Projektfortschritt zu informieren, nahm Sebastian Witek als neuer Bürgermeister von Polczyn Zdrój an der Sitzung teil, ebenso 2 Mitarbeiterinnen des Gemeinsamen Sekretariates. Der Rundgang im Kurpark von Polczyn Zdrój, wo beispielweise zwei Parkalleen mit Parkbuchten und Wegen saniert werden sollen ebenso wie die Sanierung des Parkteiches, machte deutlich – Polczyn Zdrój ist immer wieder eine Reise wert.