Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Sie in Połczyn-Zdrój herzlich willkommen heißen! Die Kurstadt Połczyn-Zdrój liegt im Zentrum der Woiwodschaft Westpommern. Połczyn-Zdrój liegt in der Dramburger Seenplatte, 150 km von Stettin und 60 km von Kolberg entfernt. Die Geschichte der Stadt reicht zurück bis zum Jahre 1337 und erzählt von den pommerschen Adelsgeschlechtern Wedel und Manteuffel. Polczyn-Zdrój ist einer der ältesten polnischen Kurorte und liegt inmitten von Moränenhügeln, Wäldern und zahlreichen Seen der sog. „Polziner Schweiz“.
Seit über 300 Jahren bietet Bad Polzin reichhaltige und wertvolle Bodenschätze sowie ein Mikroklima, das die Heilungsprozesse unterstützt. Die Eigenschaften des Polziner Heilmoores, der Solequellen und die Qualität der medizinischen Behandlungen wissen die anspruchsvollsten Kurgäste zu schätzen. Die Kurhäuser in Połczyn-Zdrój bieten zahlreiche Behandlungen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Kreislaufs, des Nervensystems und der Atemwege an. In Bad Polzin werden Sie nicht nur gesünder, entspannter und vergessen Ihren Alltagsstress, der Kurort bietet auch viele Sehenswürdigkeiten und hinterlässt unvergessliche Eindrücke.
Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Kurortes gehören die seit dem Mittelalter erhaltene Altstadt mit historischem Stadtbild sowie der in den Jahren 1836-1839 errichtete 80 ha große Kurpark. Der historische sog. „französische“ Teil des Kurparks mit einer Fläche von 30 ha zeichnet sich durch geordnet angelegte Sträucher und Blumenteppiche aus. Dort befinden sich die Kurhäuser, die Trinkhalle, das Gradierwerk, die Freilichtbühne sowie vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung für Kinder wie ein Kletterpark und ein Spielplatz mit Minigolf-Anlage. Der historische Teil des Parks geht fließend in den englischen Landschaftsgarten über. Hier erhält der Kurpark eine waldähnliche Prägung mit zwei Teichen und einem Deich, mit dem der Fluss Wugger abtrennt wird und der sich hervorragend für Spaziergänger, Jogger und Fahrradfahrer eignet. Hier befinden sich auch zahlreiche Alleen, die zu einem 23 ha großen Stausee, zu einer historischen Quelle sowie zu Wander- und Fahrradrouten führen.
Der Kurpark ist das Herz der Stadt und des Kurortes. Daher ist die Selbstverwaltung seit Jahren engagiert, den Kurpark für die Bewohner, Kurgäste und Touristen immer zu verschönern, zu renovieren und zu erneuern. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Templin ein wichtiges Projekt für die Schönheit unserer Parkanlagen und die weitere Entwicklung unserer Städte umsetzen können.
Die herrlichen Landschaften der Umgebung dürfen nicht vergessen werden – das „Drawskie Landschaftsschutzgebiet“ mit dem Naturschutzgebiet „Fünf-Seen-Tal“, den Wolfstälern und einer mittelalterlichen Burg. Die abwechslungsreichen Landformen, zahlreiche Tunneltäler, Moränenhügel, Seen, darunter einer der größten Seen in Polen – der Dratzigsee (Drawsko) mit der Fläche von 1781 ha gehören zu den Relikten der pommerschen Eiszeit. Daher wurde auf diesem Gebiet ein neues touristisches Konzept entwickelt – der Geopark „Moränenlandschaft der Drawa und Dębica“. Neben dem Reichtum der geologischen Formen, ist diese Landschaft durch ihre Lage zwischen den drei Großmächten: der Mark Brandenburg, der Polnischen Krone und dem Herzogtum Pommern auch geschichtlich geprägt.
Die Umgebung von Połczyn-Zdrój bietet vielfältige Möglichkeiten einer aktiven Freizeitgestaltung. Verschiedene Wander- und Fahrradrouten bilden ein engmaschiges Netz mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden. Die Feriengäste bevorzugen vor allem die Fahrradroute entlang einer stillgelegten Eisenbahnstrecke zwischen Połczyn-Zdrój und Złocieniec.
Auf vielen Bauernhöfen wird Bauernhofurlaub angeboten. Da können Sie die ländliche Umgebung in vollen Zügen genießen und Ihre Seele baumeln lassen. Neben frischer Luft und der Übernachtung in der schönen Seenlandschaft mit Vollverpflegung und hausgemachten Spezialitäten werden verschiedene Aktivitäten auf dem Bauernhof und andere Attraktionen wie Reiten, Kutschfahrten, Fahrradtouren, Pilze sammeln, Angeln oder Kochkurse, Basteln und Yogakurse angeboten.
Das Ruf der Stadt „Połczyn-Zdrój – ein Kurort mit Seele“ wird durch Kultur geprägt und bereichert. Es finden viele Veranstaltungen für die Bewohner, Kur- und Feriengäste statt, die sowohl lokale als auch landesweite Resonanz genießen. Viele der Veranstaltungen haben sich in den Veranstaltungskalender fest eingeprägt, etwa das Neujahrskonzert, der Osterjahrmarkt und der Weihnachtsmarkt. Das Polziner Maifest mit dem landesweit bekannten Marathonlauf MTB, das Stadtfest sowie landesweite Workshops des zeitgenössischen Tanzes finden ebenso statt wie das nationale zigeunerisch-slawisches Festtagsmahl mit einem Galakonzert, das landesweit im nationalen Fernsehen ausgestrahlt wird. Die herbstliche Nostalgie und Romantik schleichen sich mit dem nationalen Skamandryci-Wettbewerb der Rezitationskunst und der gesungenen Poesie ein.
In Połczyn-Zdrój genießen Sie die frische Luft und Ruhe sowie erfahren viel Freundlichkeit und stets ein nettes Lächeln der Bewohner. Eine Reise nach Polczyn-Zdrój ist eine Reise in die Vergangenheit. Der Kurpark, kleine Cafés, restaurierte historische Straßen und Gebäude des Kurortes schaffen eine besondere Atmosphäre der Vorkriegszeit.
Den besonderen mikroklimatischen Bedingungen verdankt man, dass in Połczyn-Zdrój ein unerklärliches Phänomen der Langlebigkeit vorkommt. Es hat zur Folge, dass das Erreichen des Lebensalters von 100 Jahren in Połczyn-Zdrój ein paar hundertmal wahrscheinlicher ist als irgendwo anders.
Ich hoffe, dass Sie Bad Polzin als einen hervorragenden Badekurort mit seinem Kurangebot und seiner interessanten Geschichte sowie zahlreichen Möglichkeiten einer aktiven Freizeitgestaltung für sich entdecken und sich davon überzeugen werden, das Bad Polzin tatsächlich ein Kurort mit Seele sind.
Der Bürgermeister von Połczyn-Zdrój
SEBASTIAN WITEK